Eine fröhliche insieme-Schar in den wohlverdienten Ferien
Unter dem Motto «Zwäg unterwegs» machten sich die Teilnehmenden der insieme Frühlingsferienwoche am Samstag, 6. Juni 2026, gemeinsam mit dem Betreuungsteam auf den Weg ins Kurhotel Zentrum Elisabeth in Walchwil. Das oberhalb des Zugersees gelegene Haus bot ideale Voraussetzungen für eine erholsame und abwechslungsreiche Ferienwoche.
Der Aufenthalt begann mit kreativen und gemütlichen Momenten. In entspannter Atmosphäre wurde gelesen, gebastelt, gezeichnet und gemeinsam gesungen. Ein Nachmittagsspaziergang bei sonnigem und warmem Wetter führte die Gruppe in ein nahegelegenes Restaurant und bot Gelegenheit, die schöne Umgebung zu geniessen.
Zu den Höhepunkten zählte der Ausflug mit der Drehgondelbahn nach Sattel-Hochstuckli. Von dort wanderte die Gruppe zum Restaurant Herrenboden, wo alle mit einem feinen Dessert verwöhnt wurden.
Auch das wechselhafte Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben. An einem Regentag sorgte ein abwechslungsreiches Indoor-Programm für Entspannung und Unterhaltung. Spa-Angebote wie Hand-, Fuss- und Nackenmassagen, Nägel lackieren sowie verschiedene Bastel- und Spielaktivitäten fanden grossen Anklang. Für zusätzliche Unterhaltung sorgte Märchenonkel Niklaus mit seinen spannenden und humorvollen Geschichten. Ein Lotto-Nachmittag mit attraktiven Preisen rundete das Programm ab.
Ein genussvoller Ausflug führte die Gruppe in die Aeschbach Schokoladenfabrik in Root. Dort erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Welt der Schokoladenherstellung. Die verschiedenen Schokoladenspezialitäten konnten nach Herzenslust degustiert werden. Beim Dekorieren der Schokoladen waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt, und es kamen einige verborgene Talente zum Vorschein.
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der neuen insieme-Ferienwochen-Organisatorin Susi. Mit Musik, Tanz und guter Laune sorgte sie für fröhliche Stimmung und viele lachende Gesichter. Am Nachmittag genossen die Teilnehmenden zudem eine gemütliche Kutschenfahrt durch die schöne Landschaft von Rothenthurm.
Ein Tagesausflug führte die Gruppe am Vormittag in einen Park, wo gemeinsam ein Lunch eingenommen wurde. Anschliessend genossen alle eine entspannte Schifffahrt auf dem Aegerisee, die zur Erholung und zum gemütlichen Beisammensein beitrug.
Die Frühlingsferienwoche bot eine gelungene Mischung aus Erholung, Aktivität und Gemeinschaft. Ganz nach dem Motto «Zwäg unterwegs» kehrten die Teilnehmenden mit vielen schönen Erlebnissen, neuen Eindrücken, wertvollen Begegnungen und unvergesslichen Erinnerungen die Heimreise an.

